Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

 

1996 wurde die Sinfonietta „Shibumi“ für 10 Cellisten von Michel Meynaud, bei der Tournee des Ensembles „Cellisime“ in der Gegenwart des damaligen Kronprinzen- und heutigen Kaiserpaars, in der Tokioter Asahi-Hamarikyu-Hall aufgeführt.

 

 

Michel Meynaud beschrieb im Programmheft der Aufführung das Stück folgendermaßen: „Meine SINFONIETTA („SHIBUMI“) für 10 Celli wurde von 1986 bis 1996 komponiert und ist ein Werk, das von der Schönheit spricht, von der Komplexität ihrer Nuancen und Geschmäcker, vom stürmischen Charakter ihrer Suche und vom friedlichen Glück ihrer Betrachtung. Das Stück, ein Auftragswerk des Ensembles CELLISSIME, ist Marc-Didier THIRAULT gewidmet.“

 

Vor der Japan-Tournee präsentierte das Ensemble sein Programm im Conservatoire de Musique de Laon. Im nebenstehenden Artikel bemerkt der Autor über „Shibumi“:

„… ein komplexes Werk mit seltsamen und extravaganten Klängen. Fantasie eines Quartetts über Strauss-Melodien und Westernmusik, die aus vielfältigen Variationen besteht, sowohl instrumental und vokal als auch gestisch und mimisch, und ein sowohl klangliches als auch visuelles Spektakel bietet.